Über Emil

Emil vom Bagalutenhof (28.07.2015) – Standardzucht-

Emil wurde am 28.07.2015 im schönen Ostfriesland auf dem Bagalutenhof geboren und verlebte herrliche 9 Wochen mit seinen sieben Geschwistern bei seinen Züchtern Meike und Jürgen Laudien.

Anschließend wanderte er aus in das 260km entfernte Ruhrgebiet und lebt hier zwischen Halden, Zechen und Wiesen in der Metropole Ruhr.

Zwei bis drei Mal die Woche hat Emil Gebrauchshundesport in den Bereichen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst betrieben.

Emil hat an mehreren Ausstellungen teilgenommen und diese häufig mit den Ergebnisse SG (3) / SG abgeschlossen.

Er hat an der erforderlichen Nachzuchtbeurteilung (NZB) teilgenommen. Im weiteren Verlauf hat er die Jugendbeurteilung (JB) und die Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) bestanden.

Seine Zuchtrelevanten Untersuchungen waren sehr gut, HD – A2 (keine Hinweise auf eine Hüftgelenksdysplasie), Augenuntersuchung ohne Befund und Herzuntersuchung ohne Befund.

Emil war Deckrüde im RZV-H und hatte mehrere Einsatz-Anfragen.

Emil ist dann leider an Sebadenitis erkrankt und konnte somit nicht in der Zucht eingesetzt werden.

Sebadenitis ist eine chronische Autoimmunkrankheit, wodurch zeitabhängig, unterschiedlich stark chronischer Haarverlust und chronische trockene Haut entsteht.

Das Erscheinungsbild von Emil vermindert in keiner Hinsicht seinen körperlichen Allgemeinzustand, ist unter keinen Umständen auf Tier und Mensch übertragbar und führt in keinem Fall zu Leistungsschwächen.

Somit ist die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten mit hohem Leistungseinsatz medizinisch betrachtet erlaubt.

Emil wurde im Sport geführt und hat die Ausbildungskennzeichen: BH, IGP1, IGP2 und mehrfach IGP3 erworben.

Im Sport ist Emil weiterhin aktiv, wobei wir beschlossen haben, dass man „langsam“ aufhören sollte. Emil ist im Top-Zustand seit Frühjahr 2023 in Sportrente gegangen.

Emil trainiert nur noch ein bis zwei Mal in der Woche, altersgerecht auf dem Hundeplatz und verdient sich jeden Tag mit kleineren Übungen seine Belohnungen.